Joytex, der Spezialist für umweltfreundliche Werbetaschen!

Firmen Kurzprofil als PDF downloaden

Das Unternehmen, das im Juli 1985 durch den Betriebswirt Hans-Jürgen Nienhaus in Bocholt unter der Firmierung „Nienhaus Textilwerbung“ gegründet wurde ist heute auf den Import und die Bedruckung von Werbetaschen im unteren Preissegment spezialisiert. Produkte der Marke JOYTEX® eignen sich in besonderer Weise als Werbe- und Streuartikel.

Der Geschäftsgegenstand des Unternehmens war bei Firmengründung bereits der Import und die Veredelung von Textilien für die Werbemittel-Industrie. Neben Taschen wurden T-Shirts, Polo-Shirts, Schürzen und Mützen angeboten. Der Vertrieb der Produkte erfolgt seit der Gründung ausschließlich über das Netz des Werbeartikelhandels in Deutschland und Europa.

Die positive Geschäftsentwicklung erforderte 1990 eine Sitzverlegung an den heutigen Standort in Rhede. Dort wurde im Gewerbegebiet ein Grundstück erworben und 1991 erfolgte der Umzug. Bedingt durch die Stadtnähe war auch der steigende Bedarf an Mitarbeitern gut zu verwirklichen. Mittlerweise beschäftigt das Unternehmen ca. 45 Mitarbeiter in Produktion und Vertrieb, von denen mehr als die Hälfte seit über 15 Jahren dem Unternehmen treu geblieben ist!

In drei weiteren Bauabschnitten wurde die Büroräume erweitert (2006) und (2011), ein neues Lager gebaut (2008) und die Produktion auf insgesamt neun Druckmaschinen erweitert (2008).

Im Jahr 2000 wurde die Eigenmarke „JOYTEX®“ patentamtlich eingetragen und die Produkte ebenfalls unter diesem Label vertrieben. Im Jahr 2006 erfolgte konsequenterweise die Umfirmierung in die JOYTEX GmbH und Co. KG.

Seit 2006 beschränkt sich JOYTEX® ausschließlich auf den Bereich „Taschen für die Werbebranche“. Das Sortiment wird ständig angepasst und erweitert und umfasst mittlerweile ca. 200 verschiedene Modelle und Farben, die fast alle ab Lager in Rhede verfügbar sind. Monatlich verlassen ca. 1 Mio. Taschen das Unternehmen.

Auch auf die langjährige Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden ist JOYTEX® besonders stolz, denn die Devise lautet: „Nur der zufriedene Kunde ist ein treuer Kunde!“. Durch die ständige Präsenz auf vielen deutschen sowie europäischen Messen und Ausstellungen wächst sowohl der Bekanntheitsgrad als auch die Zahl der Kunden.

Katja Übbing-Mölders, die Tochter des Unternehmers, ist nach ihrer Ausbildung zur Industrie-Fachwirtin seit 2006 ebenfalls als Geschäftsführerin und  Gesellschafterin im Unternehmen tätig. Somit ist die Zukunft des Unternehmens gesichert.

In Deutschland und anderen EU-Ländern ist JOYTEX® mittlerweile ein Begriff. Die Firma ist bekannt für ihr hohes Qualitätsniveau und legt weiterhin einen großen Wert auf Service und Vertrauen, die Schlüssel zum Erfolg.